Wirbelsäulenprobleme

Wirbelblockaden, Fehlstellungen | Bandscheibenprobleme | Beckenschiefstand | Skoliose |

Wirbelblockaden, Fehlstellungen

Wirbelblockaden können mit der Cranio-Sacralen Therapie sanft gelöst, Fehlstellungen bis zu einem gewissen Grad korrigiert werden. Wirbelblockaden können Beschwerden auslösen, die an ganz anderer Stelle des Körpers auftreten. Beispielsweise Magen- Darm- Probleme, Bauchschmerzen, Schmerzen im Thoraxbereich und vieles mehr.

Hippokrates: " Vor allem ist es notwendig, sich über den Zustand der Wirbelsäule zu unterrichten, denn viele Krankheiten gehen von Ihr aus."

Bandscheibenprobleme

Bandscheibenvorwölbungen und Vorfälle können in Ihrer Heilung unterstützt werden, auch als Begleitbehandlung zu schulmedizinischen Maßnahmen. Hierbei wird  die Cranio- Sacrale Therapie in Kombination mit der Ohrakupunktur und einer Ordnungstherapie (Lebensführung) angewendet.

Beckenschiefstand

Ursache für einen Beckenschiefstand ist häufig eine Fehlstellung der beiden Hüftköpfe in der Pfanne. Bei einer Seitendifferenz kippt das Becken ab und ein Bein "erscheint" kürzer. Das Kreuzbein bekommt eine Seitneigung und die Wirbelsäule geht in die Skoliose (Seitverschiebung), was eine Kette von Beschwerden nach sich zieht. Durch eine kinesiologische Korrektur des Beckenschiefstandes werden viele Folgeprobleme entlastet.

Skoliose

Die Skoliose ist eine seitliche Verschiebung der Wirbelsäule,  die verschiedene Ursachen haben kann. Oft wird die Skoliose schon im Geburtskanal durch eine Verschiebung der Schädelknochen begünstigt, was eine möglichst frühe Therapie der Säuglinge ratsam macht. Weitere Ursache kann ein Beckenschiefstand sein. Aufgrund dessen sollte bei einer Skoliose immer das gesamte Cranio- sacrale System korrigiert werden. Eine Cranio- sacrale Behandlung der Säuglinge und eine Entwicklungsbegleitung der Kinder und Jugendlichen bietet eine gute Skoliose- Prophylaxe.

Telefon 06209-246036
E-Mail sabinefigus@gmx.de